Bild zeigt das Logo des BV ANUAS e. V. Hilfsorganisation

Schirmherr

Axel Petermann

Axel Petermann
Foto: Stefan Kuntner

In meiner Arbeit als Mordkommissionsleiter und Fallanalytiker habe ich immer wieder erlebt, wie sehr Leid und Verzweiflung auf den Schultern von Angehörigen lastet, die ihnen lieb gewesene Menschen bei Verbrechen oder ungeklärten Umständen verloren haben. Wie sich ihr Leben von einer zur anderen Sekunde völlig verändert und quälende Fragen nach dem Warum, dem Wie und wer für das Geschehen verantwortlich ist, oft unbeantwortet bleiben.

Ich habe aber auch gesehen, wie schnell Ermittlungen eine falsche Richtung einschlagen. Wie immer wieder hoher Zeitdruck, unrichtige Annahmen und leider auch inkompetentes Personal zu vorschnellen Ergebnissen führen können, an deren Ende nicht der wahre Sachverhalt erforscht wurde. Stattdessen wurden eigene Mutmaßungen durchgesetzt, Falsche einer Tat bezichtigt oder gar hilflosen Opfern eine Mitschuld an dem tragischen Geschehen zugesprochen.

Und so möchte ich durch meine fachliche Kompetenz als Botschafter und Schirmherr von ANUAS dazu beitragen, dass Angehörige und die unschuldigen Opfer, aber auch vermeintliche Täter, endlich ihre bangen Fragen beantwortet bekommen, wie es zu den Taten überhaupt kommen konnte, wer diese zu verantworten hat und auf mit dem Opfersein einhergehende generelle Hilf- und Sprachlosigkeit hinweisen.

Und natürlich möchte ich durch meine Unterstützung auch dazu beitragen, dass ANUAS die Anerkennung in der Öffentlichkeit erhält, die dieser Hilfsorganisation für Angehörige mit seinen zahlreichen ehrenamtlich wirkenden HelferInnen gebührt.

Das bin ich:

  • In Bremen geboren
  • Wohnhaft in Oyten bei Bremen
  • Verheiratet, drei erwachsene Kinder
  • Bis 2014 stellvertretender Leiter im Kommissariat für Gewaltdelikte, Mordkommissionsleiter, Fallanalytiker (Profiler), Dozent für Kriminalistik an verschiedenen Hochschulen, Berater verschiedener Nachrichtenformate, Bestsellerautor
  • Nach meiner Pensionierung Recherchen im Auftrag von Opfern, Hinterbliebenen und Rechtsanwälten bei ungeklärten kriminalistisch relevanten Sachverhalten, ungeklärten Todesfällen bzw. Tötungsdelikten
Bild zeigt Axel Petermann
Externer Link zu YouTube - das Video öffnet sich in einem neuen Browserfenster